Logo der Universität Wien

WiSK Evaluation

Das WiSK Programm wurde wissenschaftlich evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurden zwei Aspekte untersucht:

  1. Projektbegleitend stand die Überprüfung der Qualität der Implementierung im Mittelpunkt. Untersucht wurden, (1) welche Elemente des WiSK Programms den teilnehmenden pädagogischen Hochschulen und Schulen gefallen und welche nicht, (2) wie sich die Zusammenarbeit aller Beteiligten während des WiSK Programms gestaltet und (3) welche Elemente des WiSK Programms in den Schulen tatsächlich umgesetzt werden. Eine hohe Qualität der Implementierung trägt maßgeblich zum Erfolg des WiSK Programms bei.

  2. Außerdem wurde die Zielerreichung des WiSK Programms untersucht. Es wurde ermittelt, ob soziale und interkulturelle Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern erhöht und aggressives Verhalten reduziert werden können. Diese Informationen sind wichtig, um nach Abschluss des WiSK Programms dessen Effektivität beurteilen zu können.


Die Ergebnisse dieser Evaluation wurden publiziert und auf Tagungen präsentiert.

Institut für Angewandte Psychologie:
Arbeit, Bildung, Wirtschaft
Universitätsstraße 7
1010 Wien

F: +43-1-4277 47879
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0